Love Music Hate Fascism Schriftzug

News

Rock am Kuhteich 2024

02. - 04. Mai 2024 ★ Kulturpark Deutzen


27.

April

Park+Riot ersetzen Shotgun Valium

Nun ist es doch passiert, eine Band hat leider abgesagt. Mit Shotgun Valium definitiv eine Band, die eng mit unserem Verein verbunden ist. Sie mussten aus bandinternen Gründen ihren Auftritt bei uns canceln, aber Glück und Leid liegen manchmal bekanntlich eng beieinander.

In Blitzgeschwindigkeit haben wir mit Park+Riot Ersatz gefunden. Damit ist jetzt eine Band am Start, die aktuell alles in Grund und Boden spielt und viele offene Münder hinterlässt. Wie ein Orkan fegen sie über die Bühne und bestätigen auch live die positiven Rezensionen für ihr neues Album.

Wir sind mega glücklich, dass wir sie direkt nach ihrer Ukraine Tour erwischt haben und für euch festnageln konnten. Eigentlich standen sie für nächstes Jahr schon auf dem Zettel, jetzt ist es eben nächste Woche 😁.

Viel Spaß mit Park+Riot!

Euer Kulturdesign e.V.


26.

April

RAK-News 1/3: unsere Getränkeliste

Es wird Sommer am Kuhteich! Die aktuellen Prognosen stimmen uns zuversichtlich, bestes Sommerwetter steht ins Haus und auch die Eisheiligen scheinen uns zu meiden.

Denkt trotzdem daran, Schauer und kalte Nächte gehören zum Kuhteich. Vor der Bühne gibt es auch 2024 eine Überdachung. Ob das Dach gegen Regen oder vor der Sonne schützt, ist uns dann einfach mal egal! 😅

Die Wochenend- und Wohnmobiltickets sind ausverkauft und für die einzelnen Tage gibt es noch ca. 25 bis 40 Tageskarten. Aktuell ist der Freitag am gefragtesten und tendiert in Richtung Ausverkauf!

Abschließend eine Bitte: Ruft euch mal wieder den Kuhteich-Song ins Gedächtnis, denn wir haben das Gefühl, dieses Jahr wird der Song wiederbelebt... 😋 Den Text findet ihr auch auf unserer Startseite.

Wetternews

Lasst euch überraschen!

Euer Kulturdesign e.V.


26.

April

RAK-News 2/3: unsere Getränkeliste

Hier schon mal vorab für alle Durstigen: Unsere Getränkeliste. Weitere coole Drinks gibt es an unserer Cocktailbar.

Der Bierpreis bleibt auch 2024 weiterhin stabil, trotz erhöhtem Einkaufspreis - es bleibt also dieses Jahr etwas weniger Umsatz bei uns hängen. Darum bitten wir euch, unser Personal ordentlich ins schwitzen zu bringen!

Getränkeliste

Euer Kulturdesign e.V.


26.

April

RAK-News 3/3: Neue Merch-Kollektion

Unsere Merch-Abteilung hat sich den ganzen Winter im RAK-Keller eingeschlossen und für euch neue Sachen entworfen und gedruckt. Dabei sind viele schicke T-Shirts, Beutel, Bierdeckel und Hoodies ans Tageslicht gekommen. Auch für unsere kleinen Fans, gibt es dieses Jahr ein tolles Shirt - wie immer alles limitiert und in begrenzter Stückzahl.

1000 Dank an unsere Merch-Abteilung für das Engagement und den Einsatz für Rock am Kuhteich! 🌻

Merch-Kollektion

Noch ein kleiner Hinweis zum Anreisetag: Der Zeltplatz öffnet am 02.05.2024 um 14:00 Uhr, der Biergarten folgt um 16:00 Uhr. Kommt nicht zu spät, denn gegen 17:30 Uhr gibt es eine kleine Überraschung auf der Biergarten-Stage. 🍻

In freudiger Erwartung,

euer Kulturdesign e.V.


15.

April

Secret Headliner: Loikaemie!

Es ist an der Zeit, das letzte Geheimnis des RAK 2024 zu lüften - wer ist der Secret Headliner? Loikaemie werden bei uns am Freitagabend die Hütte abreißen!

Via Facebook und Instagram habt ihr fleißig geraten und gepuzzelt was das Zeug hält. Unter den richtigen Antworten in den Kommentarspalten haben wir jeweils ein Tagesticket +1 für Freitag den 03.05.2024 verlost und dann ging es doch sehr schnell.

Da uns das Internet ein bisschen geärgert hat, gab es Irritationen bei den Gewinnern und mit der Reihenfolge. Deshalb haben wir jeweils zwei Teilnehmer gewinnen lassen und über die gute Nachricht informiert.

Die Gewinner sind:

Facebook: Ariana und David
Instagram: Ammi und Ramon

Frühling

Danke fürs Mitspielen!

Euer Kulturdesign e.V.


14.

April

Wochenendtickets ausverkauft!

Das Ticket-Fenster für die Wochenendtickets ist geschlossen, es gibt nur noch Tagestickets für das Rock am Kuhteich 2024. Die Tageskarten für Samstag sind ebenfalls schon zu 2/3 verkauft, für Donnerstag und Freitag sind es noch ein paar mehr.

Für alle Campingfreunde sei angemerkt, so grün wie 2024 werdet ihr unseren Kulturpark sicher nicht jedes Jahr erleben. Das warme Wetter der letzten Wochen gibt unserer Location schon jetzt ein sattes Grün. 🤗

Frühling

Die Planung läuft auf Hochtouren und die Vorfreude ist kurz vor dem Siedepunkt!

Bis Bald,

euer Kulturdesign e.V.


29.

März

Running Order

Endlich ist es soweit: Als kleines Ostergeschenk steht die Running Order für's Rock am Kuhteich 2024!

Donnerstag
18:00 The Pissed Ones
19:00 SOKO LiNX
20:30 Eläkeläiset
22:00 North Alone
Freitag
14:00 Darmsignal
15:00 Andre Sinner
16:00 A MESS
17:00 Bernhard FuXX
18:00 Shotgun Valium
19:00 Harbour Rebels
20:00 The Manky Melters
21:10 Faintest Idea
22:30 Rotten Mind
23:45 Loikaemie
Samstag
14:00 Günther and the Jauchs
15:00 BEATE X OUZO
16:00 Power Apes
17:00 KnatterTones
18:00 CAVA
19:00 Erection
20:10 Heckspoiler
21:20 Die Wallerts
22:40 Shirley Holmes
00:00 Kotzreiz

Frohe Ostern und viel Spaß beim Planen

Euer Kulturdesign e.V.


28.

März

Merch-News: Bierdeckel

Heute mal ein paar Merch-News: unsere Merchabteilung arbeitet wie jedes Jahr auf Hochtouren. Die neuen Bierdeckel sind nur ein erster Einblick in unser neues Angebot! 😁

Bild der Bierdeckel
Bild der Bierdeckel

Wir möchten euch hier im Vorfeld mit der einen oder anderen Kreation schonmal anfüttern und mal schauen, wie die neuen Sachen bei euch ankommen.

Prost mit Niveau!

Euer Kulturdesign e.V.


03.

März

600 Wochenendtickets verkauft

Unsere vorgeplanten 600 Wochenendtickets sind verkauft, von den Tageskarten sind ca. 1/3 weg! Aktuell führt der Samstag den Tagesticketverkauf an.

Jeder der noch eine offene und nicht bezahlte Bestellung hat, bekommt nochmal Zeit bis zum 07.03.2024, um diese zu bezahlen - danach gehen die Tickets wieder in den Verkauf.

Da der Run auf die Wochenendtickets weiter anhält, werden wir nochmal 50 Stück zusätzlich in den Ring werfen. Da wir die magische Zahl von 750 Gästen pro Tag nicht überschreiten möchten, kürzen wir die Tagestickets um je 100 pro Tag.

Neuer Plan: 650 Wochenendtickets inkl. Camping + 100 Tagestickets je Do/Fr/Sa

Wochenendtickets sind nur auf unserer Homepage erhältlich, Tagestickets über www.punk.de 🥳. Somit habt ihr nochmal eine letzte Möglichkeit, euch für das passende Ticket zu entscheiden.

WICHTIG: Camping ist nur mit Wochenendtickets möglich, wir halten keine Tickets für die Abendkasse zurück.

Am 01.05.2024 ist die Anreise noch nicht möglich, da wir an diesem Tag den Kulturpark übernehmen und dann erst alles aufbauen können. Pünktlich zum Donnerstag den 02.05.2024 ab 14:00 Uhr öffnet der Zeltplatz für euch, ab 16:00 Uhr folgt der Biergarten.

Die erste Chance in unser Band-Caching Spiel einzusteigen, sind die großartigen The Pissed Ones, die unser Festival ab 18:00 Uhr eröffnen werden.

Definitiv ein Grund nicht auf den letzten Drücker im Kulturpark einzufliegen!

Euer Kulturdesign e.V.


14.

Februar

RAK Ticket-News

Die letzten 50 Wochenendtickets inkl. Camping-Ticket gehen in den Verkauf! Tagestickets sind aktuell aber noch ausreichend zu haben.

Checkt bitte nochmal eure Bestellungen, aktuell bearbeiten wir auch Überweisungen die über der Frist liegen. Ende nächster Woche sortieren wir dann alle Bestellungen aus, die älter als 14 Tage sind und geben die Tickets wieder zum Verkauf frei.

News zum VVK

In großer Vorfreude!

Euer Kulturdesign e.V.


20.

Januar

Die letzten 100 Tickets sind in der Pipeline

Die letzten 100 Wochenendtickets sind angerissen und damit geht der Verkauf der 3-Tages Tickets auf die Zielgerade. Tageskarten gibt es dann ab dem 01.02.2024 wie gewohnt über www.punk.de.

Für alle die noch überlegen, ob sie Donnerstag oder erst Freitag anreisen: Ein Grund für Donnerstag ist definitiv Eläkeläiset, die bei uns eine komplette Show spielen und damit ihre Hallen-Tour für eine einzige OpenAir Show unterbrechen.

Das wird legendär!

Euer Kulturdesign e.V.


17.

Dezember

2/3 der Wochenendtickets sind verkauft!

Ihr seid der Wahnsinn! Bereits jetzt sind 2/3 der Wochenendtickets verkauft. Alle die bis zum 15.12.2023 gegen Mittag ihre Tickets bezahlt haben, sollten ihre Tickets dieses Wochenende in ihrem Briefkasten finden.

Die Running Order gibt es dann am 01.02.2024 mit dem Beginn des Vorverkaufs für die Tageskarten. Wir freuen uns, das wieder so viele bekannte Gesichter am Start sind. 😉

News zum VVK

Danke für euren großartigen Support!

Euer Kulturdesign e.V.


24.

November

Harbour Rebels ersetzen TWO AND A HALF GIRL

Kurz vor Beginn des VVK, dreht sich nochmal das Bandkarussell. TWO AND A HALF GIRL haben einen einschneidenden Besetzungswechsel zu beklagen, weshalb aktuell nicht abzusehen ist, wie sich die Band weiterentwickelt. Wir beobachten sie weiter und hoffen, dass sie sich mit gleicher Qualität neu formieren und uns zu einem späteren Zeitpunkt begeistern.

Als Ersatz für 2024 werden wir den Slot mit Harbour Rebels neu besetzen! Die HR haben sich schon lange auf unserer Band/Wunschliste nach vorn gearbeitet. Durch die Qualität ihrer Alben und ihrer Shows sind sie schon lange kein Geheimtipp mehr - mit klarer Haltung und viel Energie, definitiv eine großartige Bereicherung auf unserer Bühne.


20.

November

Neues zum Ticket-Vorverkauf

Wie geplant beginnt am 01.12.2023 um 00.00 Uhr der VVK für unsere kleine Sause (natürlich nur über unsere Homepage). Die Kreativabteilung hat wie immer alles gegeben, dass die Tickets auch unter dem Weihnachtsbaum eine gute Figur machen.

Leider müssen wir den Ticketpreis um 10 Euro anheben und werden euch damit aber auch einen Mehrwert bieten. Zum einen ermöglichen uns die Mehreinnahmen zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen, konkret bedeutet das mehr Security - auch in der Nacht. Zum anderen ermöglichen wir erstmals allen Besuchern des RAK die Nutzung der Duschen und Porzellantoiletten, das Duschband (bisher 5 Euro extra) entfällt damit.

Zum Thema Wohnmobilplatz gibt es ebenfalls Veränderungen: Die Gruppen werden kleiner, die benötigten Flächen stattdessen größer. Da unser Platz im Kulturpark jedoch begrenzt ist, müssen wir alle etwas zusammenrücken - deshalb gibt es Wohnmobil-Tickets künftig in zwei Kategorien. Ihr habt damit die Möglichkeit eine Fläche zu wählen, die eurem Fahrzeug entspricht. Achtet dabei bitte darauf, die Fläche nicht größer zu wählen als notwendig, damit alle genügend Platz zum Feiern haben.

Hier nochmal kurz zusammengefasst:

  • Wochenendtickets für Donnerstag, Freitag und Samstag kosten 65 € zzgl. 5 € Müllpfand
  • "WOMO1" für eine Fläche von 20 m2 für 10 € (z. B. Standard Wohnmobil, PKW-Busse, Wohnmobil-ähnliches Fahrzeug, PKW mit Dachzelt usw.)
  • "WOMO2" für eine Fläche von 35 m2 für 20 € (z. B. große Wohnmobile, Wohnwagen oder Faltanhänger mit Zugfahrzeug oder Eigenbauten)

Helfer und Supporter, die die Party am 02.12.2023 noch nicht auf dem Schirm haben, wenden sich bitte mal an ihre Kontaktpersonen. Wir hätten euch alle natürlich gern dabei! Tickets können dort auch direkt vom Erzeuger gekauft werden! 😉

News zum VVK

Gebt Fragen, Sorgen oder Nöte einfach über info@kulturdesign-borna.de oder unsere Seite auf Facebook an uns weiter, wir sind für euch da!

Euer Kulturdesign e.V.


30.

September

Rock am Kuhteich 2024 - das Line-up steht!

Ab dem 01.10.2023 werden die ersten Bands in einem täglichen Update auf Facebook bekannt gegeben, die möglichst zeitnah auch hier sichtbar sein werden.

Es werden 24 Bands für euch aufspielen, davon waren 22 Bands noch nie am Kuhteich. Die Tickets könnt ihr dann ab dem 01.12.2023, wie jedes Jahr, über unsere Homepage bestellen - bleibt gespannt.

wir freuen uns auf euer Feedback, euer Kulturdesign e.V.


18.

September

Rock am Kuhteich 2023 - das offizielle Video ist online!

Der Sommer geht zu Ende und eins fehlt noch - unser Nachbetrachtungsvideo! Dieses Jahr haben sich Die Griffins für das Video mächtig ins Zeug gelegt und einen weiteren Meilenstein in der RAK-History hinterlassen.

Mit dabei sind die Songs von

Die Griffins - Chor der Ahnungslosen
Rantanplan - Unbekanntes Pferd
Dead End Kids - Lost in the City

viel Spaß und gute Unterhaltung, euer Kulturdesign e.V. 🥳


25.

August

Rock am Kuhteich 2023 - Kritik & Lob

Die Resonanz für das BandCachingSpiel war großartig - das freut uns sehr! Da die Kommentarspalten gut und kreativ ausgefüllt wurden, gibt es uns nun die Möglichkeit, auf Eure Kritik & Lob einzugehen.

Kritik & Lob

Hier folgt ein kurzer Abriss, was bei uns so gelandet ist. Alle Details werden bei uns im Verein besprochen und was in unserem Rahmen möglich ist, wird natürlich umgesetzt. Eins steht jetzt schon fest: Der größte Teil von euch liebt das RAK genauso wie wir und ist mit der Organisation und der Art wie wir es aufziehen, sehr zufrieden.

  • Besonders positiv erwähnt wurde die Crew, der Merch, das Gewinnspiel und das Line up.
  • In die Kritik geraten sind die Dixies (zu früh, sehr voll) und der Sound an der kleinen Bühne.

Und natürlich möchten wir auch gern eure vielen Tipps für 2024 mit in die Diskussion einfließen lassen, u. a.:

  • rauchfreie Bereiche
  • Süßzeug für zwischendurch
  • Fläche WoMo Platz
  • Sicherheitskonzept (Diebstahl, neue Qualität)

- 1000 Dank für´s Stempeln, Loben und Kritisieren! -

Erste Reaktion auf eure Kritik & unser Plan für 2024

Sanitäranlagen: Sicher! - es werden mehr Dixies bestellt. In der Diskusion befindet sich der freie Zugang zum Porzellan bzw. WC, und ob wir die Duschflat dazu mit im Ticketpreis berücksichtigen. Eine Umfrage zum Thema folgt.

Probleme WoMo-Platz: Leider gibt es ein paar Gäste, die sich breiter machen als es der Platz her gibt. Deshalb werden wir die Stellplätze 2024 nach Quadratmeter pro WOMO Ticket festlegen, markieren und kontrollieren - so ist es für alle gerechter und entspannter. Genaue Infos dazu folgen ab 01.12.2023 mit Beginn des Ticket-VVK.

Diebstahl: Leider hat der Diebstahl zugenommen, in erster Linie von Bargeld! Deshalb gibt es zwei große Fragen in der Diskusion: zusätzliche Secu/Nachtwache oder/und bargeldloses Festival. Auch hierzu folgt eine Umfrage zum Thema.

Rauchfreie Bereiche: Solche Bereiche sind auf einem Open Air - und erst recht auf einem so kleinem Festival wie bei uns - schwer umzusetzen. Deshalb hoffen wir, dass mit gegenseitiger Rücksichtnahme und gesundem Miteinander unserer RAK-Familie keine zusätzlichen Regeln notwendig sind und ihr einen Blick für einander entwickelt.

Soundproblem kleine Bühne: In den Sound auf der kleinen Bühne wird definitiv noch mehr Power und Geld gesteckt, so dass auch die Bands auf der kleinen Bühne für jeden ein musikalischer Genuss sind!

Süßzeug für zwischendurch: Wir reden mit unseren Leuten an den Imbissständen, ob es vielleicht möglich ist, das Angebot entsprechend zu erweitern. Drückt die Daumen!

Weitere Infos und Umfragen folgen.


25.

August

Wir bauen um

Wie Ihr sehen könnt, basteln wir aktuell an unserer Internetseite. Damit wollen wir euch den Zugriff auf alle Infos rund ums RAK noch einfacher und übersichtlicher gestalten.

Da auch die Webseite auf ehrenamtlicher Basis quasi "nebenbei" überarbeitet wird, werden einige Funktionen und Inhalte erst nach und nach zur Verfügung stehen. Da wir naturgemäß großen Wert auf eure Meinung legen, seid Ihr sehr gern eingeladen, auch hierzu euer Feedback abzugeben. Falls Ihr euch zusätzliche Inhalte wünscht oder Fehler auf unserer Seite findet, die uns bisher entgangen sind, gebt uns gern über Facebook oder per E-Mail an lutz@kulturdesign-borna.de Bescheid.

Also: Egal ob Lob oder Kritik - haut in die Tasten! Wir sind gespannt auf euer Feedback!


19.

Juni

Die Gewinner stehen fest!

Die Lottofee hat entschieden und hier sind die Gewinner des ersten BandCaching beim Rock am Kuhteich 2023!

Mit allen 24 Stempeln haben gewonnen:

Sascha aus Bretten
Dirk aus Borna
Paul aus Leipzig

Bonusziehung unter allen Teilnehmern:

Justus aus Gößnitz

Die Gewinner wurden bereits benachrichtigt, Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank an alle Teilnehmer für das fleißige Stempeln und das großartige Feedback. :)